Leistungsupdate in der D&O Versicherung

Die D&O Versicherung ist essenziell für Unternehmen. Sie bietet Schutz bei Managementfehlern. Die SV D&O wartet nach einem umfangreichen Update mit Verbesserungen und neuen Vertriebsansätzen auf.

Juni 2022

Führungskräfte tragen eine große Verantwortung. Sie müssen zu jedem Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen. In stressigen Situationen oder unter Zeitdruck kann es allerdings schnell zu Fehlentscheidungen und damit zu hohen Vermögensschäden kommen. Das Brenzlige daran: Führungskräfte wie Geschäftsführer, Aufsichtsräte oder Vorstände haften für ihr Fehlverhalten unbegrenzt mit ihrem Privatvermögen. Da sie gesamtschuldnerisch haften, können sie zudem für die Fehler der Organmitglieder verantwortlich gemacht werden. Um auf Nummer sicher zu gehen und sich vor finanziellen Folgen von Fehlentscheidungen abzusichern, sollten Unternehmen und auch Einzelpersonen eine D&O Versicherung (Directors & Officers-Versicherung) abschließen. Auch die SV SparkassenVersicherung bietet eine solche Versicherung. Seit Anfang des Jahres wurde diese umfassend überarbeitet und bietet zahlreiche Verbesserungen und neue Vertriebsansätze.

Was ist neu?

Über das Antragsmodell können jetzt auch Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 20 Mio. EUR und einer Versicherungssumme von bis zu 5 Mio. EUR versichert werden.

Für den vereinfachten Angebotsprozess müssen die Versicherungsnehmer über ein aktuelles und positives Sparkassenrating (d. h. höchstens Rating-Note 10) verfügen. Verfügt der Kunde über ein Rating einer anderen Bank, kann auch dieses zur Risikoprüfung herangezogen werden. Liegt kein Bankrating vor, veranlasst der Fachbereich eine Wirtschaftsauskunft (Creditreform).

Der Antrag beinhaltet nur wenige Risikofragen, die vom Kunden beantwortet werden müssen. Wurden eine oder mehrere Risikofragen mit „Ja“ beantwortet oder verfügt der Kunde nicht über ein Sparkassenrating der Note 1 bis 10, kann der Antrag als Fragebogen verwendet werden. Das gilt auch für Unternehmen mit einem Jahresumsatz größer 20 Mio. EUR oder wenn eine Versicherungssumme über 5 Mio. EUR gewünscht wird.

Welche Verbesserungen gibt es?

Durch die neuen Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der SV D&O Versicherung profitieren versicherte Unternehmen von zahlreichen Verbesserungen. Dazu zählen:

• Die operative Tätigkeit der Organmitglieder ist mitversichert
  • Die Definition „leitende Angestellte“ wurde erweitert
  • Der Kreis der versicherten Personen wurde um Interimsmanager, Betriebsleiter, faktische Geschäftsführer erweitert
  • Die Definition „Tochterunternehmen“ wurde aktualisiert
  • Die Fremdmandateklausel wurde auf Profit-Unternehmen erweitert
  • Die Nachmeldefrist wurde auf 10 Jahre verlängert
  • Neu: Kontinuitätsgarantie für ausgeschiedene versicherte Personen
  • Versicherungsschutz für Pflichtverletzungen auch nach der Insolvenzeröffnung
  • Die Kündigungsfrist wurde auf 1 Monat verkürzt
  • Zusatzlimit für Abwehrkosten wurde auf 50 % der Versicherungssumme, max. 1 Mio. EUR, erhöht
  • Wiederauffüllung der Versicherungssumme möglich
  • Strafen und Bußgelder: Regressansprüche (Versicherungsnehmerin gegen die versicherte Person) aus gegen die Versicherungsnehmerin verhängten Strafen/Bußgeldern sind mitversichert, wenn dem kein Versicherungsverbot entgegensteht.

Hilfreiche Vertriebsansätze

Neben diesen Verbesserungen, mit denen Sie Ihre Kunden überzeugen können, können Sie weitere Vertriebsansätze nutzen. So können Sie die überarbeitete D&O Versicherung grundsätzlich direkt vor Ort beim Kunden abschließen. Denn, für das Standardgeschäft kann der vereinfachte Angebotsprozess des Antragsmodells verwendet werden.

Ein weiterer Vorteil, mit dem Sie beim Kunden aufwarten können: Die D&O Verträge werden auch gezeichnet, ohne dass die Betriebs-Haftpflichtversicherung bei der SV SparkassenVersicherung bestehen muss.

Zudem können auch neu gegründete Unternehmen versichert werden.