Wertermittlung einfach (&) haftungsfrei: So funktioniert’s

Bei der korrekten Versicherung von Gebäuden spielt vor allem die Versicherungssumme eine entscheidende Rolle. Die SV bietet Maklern zweierlei Unterstützung zur haftungsfreien Wertermittlung.

Februar 2022

Bei der Absicherung von Gebäuden, gibt es einiges zu beachten. Allem voran steht die korrekte Versicherungssumme – ansonsten droht eine Unterversicherung, die eine Leistungskürzung nach sich ziehen kann. Um Makler aus der Haftung zu nehmen und Kunden eine wasserdichte Versicherung zusichern zu können, bietet die SV SparkassenVersicherung zweierlei Unterstützung. Einmal in Form des Wertermittlungsprogramms „Wert14“ vom Dienstleister SkenData, welches sich für die Bewertung herkömmlich gewerblich genutzter Gebäude bis 10 Millionen Euro anbietet. Zum anderen in Form der SV CUBE GmbH, die sich mit der Bewertung komplexerer Gebäude befasst.

 

Schnell und sicher zum Gebäudewert

Über das SV Maklerportal können Maklerinnen und Makler, die bei der SV akkreditiert sind, bequem und kostenlos auf das Tool „Wert14“ von SkenData zugreifen, um eine Wertermittlung für herkömmlich gewerblich genutzte Objekte (bis 10 Mio. Euro) durchzuführen. Das Tool nutzt moderne Geoinformatik und greift auf die Liegenschafts- und Katasteramtsdaten von mehr als 51 Millionen Gebäuden in Deutschland zu. Zur Erstellung der realitätsnahen Gebäudebilder werden zudem amtliche 3D-Gebäudedaten und Luftbilder ausgewertet.

 

So funktioniert „Wert14“ in der Praxis

Prinzipiell ist die Anwendung von „Wert14“ ganz simpel:

  1. Adresse eingeben und Wertermittlung starten.
  2. Anpassungen zum Ausbau und der Ausstattung des Gebäudes sowie zu Höhen, Gebäudeart, Zusatzausstattungen und Denkmalschutz vornehmen. (Wichtige Gebäudemaße wie umbauter Raum, Bruttogrundfläche, versicherte Wohnfläche und Wohneinheiten sind bereits hinterlegt.)
  3. GebäudeReport in Sekundenschnelle anfordern.

Um die Anwendung kostenlos nutzen zu können, ist die Teilnahme am Webinar „Wertermittlung mit der SV“ notwendig. Da die SV einen erweiterten Unterversicherungsverzicht gewährleistet, ist es wichtig, dass Maklerinnen und Makler bestmöglich hinsichtlich der Wertermittlung geschult werden und das Wissen auch anwenden können. Nach Abschluss des Webinars wird ein Zertifikat ausgestellt.

 

Häufige Fragen & Tipps für die Anwendung

Nach Rückmeldung unserer SV Maklerbetreuer konnten wir feststellen, dass es teilweise noch Berührungsängste seitens Maklerinnen und Maklern mit „Wert14“ gibt. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir die häufigsten allgemeinen Fragen sowie die häufigsten Fragen rund um die Anwendung in zwei Videos anschaulich beantwortet. Für eine bessere Navigation finden Sie hier eine Auflistung alle Fragen, die in den Videos auftauchen, inklusive Minutenangaben.

 

Video 1: Allgemeine Fragen rund um „Wert14“

  1. Ist eine persönliche Registrierung jedes einzelnen Mitarbeiters über unser Maklerportal notwendig? (ab Min. 00:00:20)
  2. Warum wird zur Erstanmeldung über unser Maklerportal eine Zertifizierung benötigt, auchwenn der Makler bereits eine Zertifizierung für SkenData hat? (ab Min. 00:00:42)
  3. Was bedeutet der erweiterte Unterversicherungsverzicht? (ab Min. 00:01:18)
  4. Besteht ein Haftungsrisiko des Maklers bei Falschangaben? (ab Min. 00:02:00)
  5. Auf welche Daten greift SkenData bei der Wertermittlung zu? (ab Min. 00:02:07)
  6. Welche Gebäude können über SkenData wertermittelt werden? (ab Min. 00:02:22)
  7. An wen kann sich der Makler bei speziellen Rückfragenzum technischen Support wenden? (ab Min. 00:02:48)
  8. Telefonnummer und E-Mail-Adresse für fachliche Fragen (ab Min. 00:03:10)

 

Video 2: Häufige Fragen zur Anwendung mit „Wert14“

  1. Gibt es Fragebogen zur Datenaufnahme beim Kunden vor Ort? (ab Min. 00:00:20)
  2. Warum sind manche Gebäude auf SkenData nicht zu finden und wie kann ich diese bei Bedarf hinzufügen? (ab Min. 00:00:38)
  3. Können in einer Wertermittlung mehrere Gebäude auf einem Grundstück berücksichtigt werden? (ab Min. 00:01:32)
  4. Ist eine Trennung von Gebäudekomplexen möglich? (ab Min. 00:01:58)
  5. Warum ermittelt SkenData nicht immer die korrekte Geschossanzahl und Deckenhöhe? Wie lassen sich diese Daten korrigieren? (ab Min. 00:02:38)
  6. Gilt ein in den Hang gebautes Geschoss als Keller oder Erdgeschoss? (ab Min. 00:03:12)
  7. Wie sollten Ausstattungsmerkmale bewertet werden? (ab Min. 00:03:35)
  8. Wie erfolgt die Wertermittlung bei denkmalgeschützten Gebäuden? (ab Min. 00:03:56)
  9. Telefonnummer und E-Mail-Adresse für fachliche Fragen (ab Min. 00:04:31)

 

Komplexere Gebäude: Wertermittlung mit SV CUBE

Ergänzend zum Tool „Wert14“ von SkenData, bietet die SV Maklerinnen und Maklern einen weiteren Service zur Wertermittlung. Denn, natürlich gibt es auch Gebäude, die komplexer sind, weil sie z.B. historisch oder denkmalgeschützt sind. Auch, oder gerade hier, spielt die Unterversicherung eine große Rolle. Für die korrekte Wertermittlung solcher Objekte ist spezifisches Fachwissen nötig. Darauf hat sich die SV CUBE GmbH spezialisiert. Das 2019 gegründete Tochterunternehmen der SV SparkassenVersicherung greift für die Wertermittlung auf ein umfassendes Expertenteam aus Sachverständigen und hochqualifizierten Risikoingenieuren unterschiedlicher Fachgebiete zurück. Neben der Gebäudewertermittlung bietet die SV CUBE auch die Bewertung von Betriebseinrichtungen sowie die Verkehrswertermittlung an. Ein neues Feld ist die Bewertung von Betriebsunterbrechungen. Maklerinnen und Makler können sich in all diesen Anliegen an die SV CUBE GmbH wenden, am besten direkt über die Website. Eine Kostenübernahme der Beauftragung ist innerhalb der SV FirmenPolice möglich, muss jedoch individuell durch die Fachbereiche geprüft werden. In jedem Fall können Maklerinnen und Makler die angebotene Leistung der SV CUBE im Rahmen der Kundenansprache sowie als langfristiges Kundenbindungsinstrument nutzen. Sie können wasserdichte Versicherungsverträge mit einer korrekten Versicherungssumme inklusive Unterversicherungsverzicht anbieten.