Papierstapel adé: So erleichtern Ihnen digitale Services den Arbeitsalltag

Nutzen Sie unsere digitalen Services? Wenn nicht, ändern Sie dies ganz einfach. Wir erläutern die Vorteile und wie die Umstellung funktioniert.

März 2024

Die Temperaturen steigen, der Frühling klopft an die Tür. Bei vielen steht nun der Frühjahrsputz an. Zeit, um ordentlich auszumisten. Wie wäre es, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, um platzraubenden Papierstapeln „Lebewohl“ zu sagen? Mit den digitalen Services der SV SparkassenVersicherung ist dieser Schritt ganz einfach.

Viele Ihrer Kollegen und Kolleginnen nutzen bereits die Möglichkeit des digitalen Dokumentenversands. Dadurch sparen sie nicht nur überflüssiges Papier, sie können Vorgänge und Vertragsdaten auch direkt in ihre Verwaltungsprogramme übernehmen, was eine enorme Zeitersparnis bringt.

Falls Sie die digitalen Services der SV bislang noch nicht nutzen, dies aber ändern möchten, hier die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Prozesse verschlanken

Bei unseren digitalen Services steht der digitale Daten- und Dokumentenversand im Vordergrund. Damit können Vertragsdokumente, Rechnungen der Kunden oder Duplikate des Schriftwechsels ganz einfach digital versendet werden. Der Versand per Post entfällt. Die Daten müssen anschließend nicht mehr händisch in die Verwaltungsprogramme eingegeben werden, sondern können direkt in die MVPs übernommen werden.

Über das E-Postfach können wir Maklern Bestandslisten und Datenbanken zur Verfügung stellen. Dazu gehört z.B. der GDV-Datensatz.

Auch die Provisionsnachweise und Kontoauszüge können wir Ihnen digital übermitteln, damit Sie diese in Ihr MVP einlesen können. So haben Sie zu jedem Vertrag auch immer den aktuellen Abrechnungsstand bzgl. der Courtagen.

Sichere Datenübermittlung

Sicherheit steht an erster Stelle. Beim Umstieg vom analogen aufs digitale Geschäft haben viele die Befürchtung, dass ihre Daten nicht sicher sind oder verloren gehen. Bei der SV SparkassenVersicherung nutzen wir den BiPRO-Standard zur Datenübermittlung. Die Abkürzung steht für das Brancheninstitut für Prozessoptimierung. Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitalen Prozesse zwischen Maklern und Versicherungsgesellschaften zu standardisieren und zu vereinheitlichen. Die BiPRO-Normen sorgen für eine sichere Datenübermittlung und ermöglichen eine eindeutige Identifizierung des jeweiligen Maklers, um Missbrauch zu verhindern.

Voraussetzungen zur Nutzung der digitalen Services

Bei der SV SparkassenVersicherung ist es uns wichtig, ein digitales Angebot zu schaffen, das einfach für Maklerinnen und Makler zu erreichen ist.

1. Für die Nutzung der Services benötigen Sie eine 10-stellige TGIC*-ID. Diese dient der eindeutigen Identifizierung einer Person oder eines technischen Users. Eine TGIC-ID für eine natürliche Person kann über unseren Provider easy Login beantragt werden. Ein TGIC-Zertifikat (technischer User) kann über maklerportal@sparkassenversicherung.de beantragen werden. Je nach MVP ist die Verwendung eines TGIC-Zertifikats erforderlich. Das von uns ausgestellte TGIC-Zertifikat können Sie bei allen Gesellschaften einsetzen, welche die TGIC-Authentifizierung unterstützen.

2. Ist dies gegeben, kann ein Verantwortlicher des jeweiligen Maklerunternehmens als Administrator online die Beauftragung zum digitalen Datenaustausch für alle Mitarbeiter starten. Das geschieht über einen einzigen Button auf der Informationsseite zum digitalen Datenaustausch. Bitte hinterlegen Sie die in Ihrem MVP hinterlegte TGIC-ID in unserem Maklerportal in der Benutzerselbstverwaltung (Zahnradsymbol oben rechts), bevor Sie die Beauftragung starten. Für weitere Hilfestellung nutzen Sie gerne unseren Leitfaden, den wir im Maklerportal für Sie hinterlegt haben.

Voraussetzung für die Beauftragung zum digitalen Datenaustausch ist, dass die Mitarbeiter einen Zugang zum SV-Maklerportal haben. Falls das noch nicht der Fall ist, kann dies über die vorgefertigte Nutzungsrahmenvereinbarung auf der Seite nachgeholt werden.

Persönliche Unterstützung der SV

Wir möchten Sie mit der Digitalisierung nicht allein lassen. Digital zu arbeiten geht nicht jedem leicht von der Hand. Auch die verschiedenen Begrifflichkeiten schrecken viele ab. Deshalb ist es uns wichtig, persönlich für Sie da zu sein. Wenn Sie Unterstützung bei der digitalen Umstellung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Auch bei anderen Fragen, z.B. rund um unsere Produkte, sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie dazu, wie gewohnt, einfach Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.

*Trusted German Insurance Cloud