Vermögensschadenhaftpflicht: Vereinfachte Antragsmodelle für viele Berufsgruppen

Für viele Berufsgruppen bieten wir Antragsmodelle. Profitieren Sie von der Zeitersparnis sowie von exklusivem Know-How zu einzelnen Berufsgruppen.

Juli 2023

Als besondere Form der Berufshaftpflichtversicherung schützt die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung Freiberufler und Beschäftigte in beratenden Berufen vor den finanziellen Folgen beruflicher Fehler. Sie ist besonders relevant für Personen, die fremdes Vermögen verwalten oder prüfen, denn hier können z.B. Rechenfehler oder verpasste Fristen hohe Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Pflicht ist die Vermögensschadenhaftpflicht für Steuerberater und Rechtsanwälte – und seit dem 01.01.2023 auch für Berufsbetreuer.

Individueller Schutz für unterschiedliche Berufe

Da jede Berufssparte unterschiedliche Risiken birgt, ist ein individueller Vermögenschadenhaftpflichtschutz wichtig. Diesen bietet die SV SparkassenVersicherung in Kooperation mit Allcura. Die Hamburger Versicherungs-AG hat sich ausschließlich auf die Vermögensschadenhaftpflicht spezialisiert und ist deshalb ausgewiesener Experte auf dem Gebiet. So gehören ein ausgeprägter Katalog an zeichenbaren Risiken, Sonderlösungen für komplexe Risiken und ein exzellenter Service zu den Merkmalen des Versicherungsschutzes. Weitere Vorteile und attraktive akquisitorische Ansätze für Sie finden Sie in diesem Artikel zusammengefasst.

Vereinfachte Antragsmodelle

Um Ihnen und Ihren Kunden die Antragstellung zu erleichtern, bieten wir für folgende Berufsgruppen vereinfachte Antragsmodelle:

• VH-Deckung für Datenschutzbeauftragte
  • VH-Deckung inkl. Zusatz-BHV für ambulante Pflegedienste
  • VH-Deckung Antrag Verwaltungsbeiräte einer WEG
  • VH-Deckung für Wohnimmobilienverwalter/Gewerbeimmobilienverwalter

Diese Anträge sowie weitere Fragebögen zur Risikoanalyse anderer Risiken finden Sie bei uns im Maklerportal:

• Angebotsanforderung für eine Berufshaftpflichtversicherung als Geschäftsführer, Vorstand, Beirat oder Aufsichtsrat
  • Angebotsanforderung für Einzelmandate
  • Angebotsanforderung für Versicherungsvermittler und Finanzanlagenvermittler
  • Angebotsanforderung für Tätigkeiten im Immobilienbereich
  • Angebotsanforderung für verkammerte Berufe / Berufsausübungsgesellschaften
  • Angebotsanforderung für Vermögensverwalter

Für weitere Fragen kontaktieren Sie gerne Ihren Maklerbetreuer oder Ihre Maklerbetreuerin.

Know-How für Ihr Kundengespräch

Damit Sie sich bestmöglich auf Ihre Kundengespräche vorbereiten können und passende akquisitorische Ansätze finden, lesen Sie im Folgenden einige Beispiele für den individuellen Bedarf der einzelnen Berufssparten.

Unternehmensleiter

Unternehmensleiter tragen für ihre wirtschaftlichen Entscheidungen die persönliche Verantwortung. So sind sie den damit verbundenen Haftungsrisiken ausgesetzt und müssen ggf. sogar mit ihrem persönlichen Vermögen haften. Unsere Vermögensschadenhaftpflicht sichert Unternehmensleiter gegen unternehmerische Tätigkeiten, Schäden anderer Organe in einer D&O-Versicherung für das Unternehmen und arglistige Täuschung ab.